Quantcast
Channel: Das deutsche Synology Support Forum
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live

Neues NAS; Weg von den Komplettlösungen ?

$
0
0
Hallo miteinander,

eigentlich möchte ich so langsam meine DS213+ ersetzen, da neuere Modell ab 216+ (oder eine baldige 218+) einen Mehrwert für mich bieten (z.B. Docker!).
Derzeit ärgere ich mich allerdings etwas über Synology (in einem anderen Thread zu lesen), sodass ich mich Frage ob ich einen Umstieg auf unabhängige Hardware mit FreeNAS oder OpenMediaVault wagen soll. btw: Das Terminal ist zwar nicht mein Freund aber zur Not kann ich es,... irgendwie.

Bei der Hardware könnte ich mir ein INTEL NUC mit 3050er oder sogar nur ein Bananapi vorstellen. Eine 4TB 2 1/2 Zoll reicht mir als FP. Meine Frage bezieht sich nun auf die möglichen Vor- und Nachteile von Hardware und Software zu einer DS216+. Aber ich meine jetzt weniger solche Tatsachen, dass ein Bananapi schwächer ist als eine 216+,...

Fangen wir mal mit den Filesystem an. ext4 und btfs kennt man von Linux/Synology. OpenNAS nutzt jetzt die Dateisysteme ZFS und UFS. Waren mir bis jetzt unbekannt. Was gibt es da zu beachten?

Vielen Dank, thk_ms

Meldung "Maximale Anzahl an Ordnern überschritten.."

$
0
0
Hallo zusammen,
wenn ich versuche auf einen bestimmten Ordner via Filestation zuzugreifen, erscheint die Meldung "Maximale Anzahl an Ordnern überschritten. Bitte verwenden Sie ein anderes Protokoll (z.B. SMB), um Ordner und Ihre Dateien anzuzeigen".
SMB habe ich jedoch schon immer aktiviert, per Windows Dateifreigabe habe ich auch keine Probleme diesen Ordner anzuzeigen.

Weiß jemand was hier das Problem ist?

Vielen Dank
MisterMustang

Problem beim Streamen über Kodi

$
0
0
Hallo,

als erstes falls es im falschem Thread ist sorry. Wusste nicht genau wohin damit. Ich habe eine Synology DS216j die ist in meinem Homenetzwerk verbunden. Auch darin habe ich meinen Himedia q10 Pro mit Android 7 und der FW 2.0.4 also aktuell
Kodi Version ist die 17.3 nun zum Problem:

Ich starte meine Filme aus Kodi heraus, mit dem Wrapper um den Player des Himedia zu nutzen weil der besser ist als der Kodi Player. Meine Playerfactory in Kodi ist auch OK. Es läuft auch alles ohne Probleme ab. Nun aber wenn ich den Film stoppe beziehungsweise abbreche ( der Himedia interne Player hat kein Stopp Button, um abzubrechen muss man 2x die zurücktaste betätigen) stoppt auch der Film nur komischerweise startet der Film wieder ohne das man startet. Dies passiert immer wieder.

In einem anderen Forum hat ein anderer Nutzer das selbe System und auch dort ist es so: Meine Frage an euch: Hat jemand ein ähnliches Problem und viel wichtiger kann dies an der Synology liegen? In den anderen sachen habe ich keinen Fehler gefunden
sprich Himedia oder Kodi!

Hoffe auf Hilfe oder Tipps

Vielen Dank

Grüße

Eruptor

Hyper Backup "Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich"

$
0
0
Guten Morgen,

seit zwei Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück und habe seitdem ein kleines Problem mit Hyper Backup und der Datensicherung.

Kurze Erklärung zum vorgehen:

Vor dem Urlaub habe ich meine externe Festplatte aus vorsicht vor Einbruch/Diebstahl von der Synology entfernt und an einen anderen Ort verlegt. Nun nach 3 Wochen nach dem Urlaub wieder eingesteckt und wollte die Urlaubsbilder via Rotationssicherung/Hyper Backup mittels dieser Festplatte Verbinden und durchführen lassen.
Das Ziel wird zwar als "Online" angezeigt.Die Datensicherung mittels Button "Jetzt Datensicherung durchführen" ist nicht durchführbar. Die Versionsliste ist einsehbar,..somit lässt sich die Festplatte nach den letzten Backups auslesen. Jedoch lassen sich auch die einzelnen Versionen nicht löschen.Es kommt die meldung: "Vorgang fehlgeschlagen.Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
Dem Hinweis bin ich nachgegangen,jedoch ohne Erfolg.

Unter Integritätsprüfung steht: Noch nicht durchgeführt. Die Integritätsprüfung kann auch nicht durchgeführt werden, da die Meldung kommt: Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich...bla bla s.O.

Unter Systemsteuerung/Externe Geräte/USB Disk 1/ ist erkennbar das die Festplatte zwei Partitionen hat :

Partition 1 (128mb)
Partition 2 (5588 Benutzte/5588 GB Gesamtgröße) NTFS

Unter Einstellungen/Standartberechtigungen/Lokale Benutzer sind die Rechte für Lesen und schreiben eingestellt.

Es scheint mir so als ob die Festplatte picke packe voll ist. Ist das der Grund? Weshalb kann ich keine Versionen löschen? Weshalb kann ich keine Datensicherung mehr durchführen nach der Entfernung dieser Platte?

Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke.

LG
Chris

Dateiformat wird nicht unterstützt

$
0
0
Ich habe seit neustem einen neuen 4K Fernseher von Panasonic (TX-65DXW904).
Alles aufgebaut, über High Speed HDMI Kabel mit meinen Denon AVR-X5200W verbunden, und dieser ist wiederum (mit einem Gigabit Switch dazwischen) über ein CAT6 mit meinem Synology NAS DS415+ verbunden.

Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, das einige Filme nicht mehr abspielbar sind, die aber früher (an meinem vorherigen Samsung Fernseher) liefen!
Also zuerst alle Updates gemacht die Synology hergab, unter anderem für den Medienserver, als auch Videostation, und sonstige Apps auf meinem NAS.
Danach alle Dateien neu indiziert.

Aber leider verweigert mir der Fernseher das Abspielen der Videodateien. Test auf meinem 32" LG Fernseher... gleiches Problem!
Also Plex erworben und hier versucht über meinen Amazon Fire TV auf die Dateien zuzugreifen und Videos abzuspielen... gleiches Resultat: Dateiformat nicht unterstützt!

Ich bin nun wirklich ratlos woran es liegen kann?!
Zuerst dachte ich (auch nach dem durchforsten verschiedener Foren) das es an Panasonic liegt... aber der Gegencheck mit LG hat mir ja das Gleiche gezeigt.
Dann habe ich versucht auf dem NAS über die VideoStation direkt einen Film abzuspielen.. aber hier sagt er mir plötzlich:
"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuell ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird."
Also ist es nicht nur das Videoformat sondern nun auch plötzlich das Audioformat??
Dies verwirrt mich nun noch mehr!! :confused:

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Ich bin sehr am verzweifeln :(

Danke vorab und Gruß.

Photo Station "über mich" Profilfoto ändern

$
0
0
Hallo,

weiß jemand wie man das Foto bei den eigenen angaben ( über mich) ändern kann. Wenn ich den Button ankliche Bild bearbeiten kann ich bei Quelle ein Bild suchen...nur unter Alben ist bei mir alles leer...kann kein Bild wählen. Jemand einen Lösungsvorschlag?

SHR-Volumen ändern zu BASIC/JBOD

$
0
0
Guten Tag,

Infos:

Synology DS1515
2x Segate ST8000AS0002-1NA17Z 8TB
SHR-Volumen


Leider habe ich von Anfang an einen Fehler gemacht, und das Volumen - was eigentlich ein BASIC/JBOD werden sollte, zu einem SHR-Volumen gemacht.
Ich habe anschließend die Tage eine weitere zweite Festplatte in das SHR-Volumen eingebunden und habe daher weiterhin nur die 8TB Kapizität wie davor. Was eigentlich nicht mein Plan war.
Nun weiß ich nicht wie ich genau vorgehen sollte, um das SHR-Volumen auf ein BASIC/JBOD Volumen zu ändern. Leider habe ich keine weitere Festplatte um die Daten zu speichern. um daraus dann einfach das Volumen neu zu erstellen.
Welche Möglichkeiten gibt es in meinem Fall, das Volumen zu ändern, ohne dabei einen Datenverlust zu erhalten?


Mit freundlichen Grüßen

Verschlüsselter Unterordner möglich?

$
0
0
Hallo,

ist es bei Synology möglich, einen Unterordner zu verschlüsseln, oder geht das nur bei Gemeinsamen Ordnern.

Konkret hätte ich gerne in meinem home-Verzeichnis (unverschlüsselt) einen verschlüsselten Unterordner (/home/sicher), in dem ich meine Passwörter, Steuerdokumente etc sicher ablegen kann.


Ich habe eine DS216+II mit DSM 6.1.3-15152 Update 1.

Keine Verbindung DS215j zu Videos + Fernsehgerät

$
0
0
Hallo Synology-Freunde,
ich bin Synology -Neuling und habe seit einiger Zeit ein Problem:
Im letzten Jahr war alles OK. Wenn ich jetzt ein Video abrufen möchte, dann verbindet sich der AV-Receiver über LAN mit der Synology. Dann rufe ich "Video" auf und nun sollte der Ordner Video mit den gespeicherten Filmen erscheinen. Es kommt aber eine Meldung: keine Videos vorhanden o. ä. Das Gleiche bei Fotos und Musik.
Direkt vom PC funktioniert es super. Wie so hat sich die Einstellung geändert. War eine der letzten Updates schuld, oder war ich der Übeltäter? Ich meine aber, ih hatte nichts verändert.
Könnte mir jemand mit einfachen Worten sagen, was ich einstellen muß?
Meine Geräte: Windows 10, AV-Receiver Samsung HT-J4500 , Samsung TV.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Axel

2 FTP-Server betreiben

$
0
0
Hallo zusammen
habe auf meiner DS213J einen FTP-Server ohne Probleme laufen.
Nun habe ich seit neustem auch eine DS216J in Betrieb.Auf dieser habe ich denFTP-Server eingerichtet mit dem Port 2121.
Diesen habe ich auf der FB7490 auch freigegeben,analog wie bei der 213J.
Komme aber mit Filezilla nicht auf die 216J
Hier die Meldungen:
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,2,3,216,242)
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen.
Befehl: PORT 192,168,2,32,216,110
Antwort: 200 PORT command successful.
Befehl: MLSD
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Nun weiss ich nicht mehr weiter,habe keine Ahnung wie es weiter geht
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ;)

Danke im Vorraus
Reinhold

Hyper Backup und die ständige Trennung der USB Platten

$
0
0
Moin
nachdem ich nun von der ständigen Trennung der USB Platten an meiner DS214 gewaltig genervt
bin (mal hielt die Verbindung eine Woche, mal einen Tag und mal nur wenige Minuten), habe ich nun
eine andere Lösung. Diese funktioniert allerdings nur für Macuser.
Ich habe Datensicherungsjobs mit CCC (Carbon Copy Cloner) angelegt. Dies funktioniert einwandfrei
und meine Daten werden für jeden Rechner lesbar auf USB Platten abgelegt.

DSNeulingHH

OpenVPN mit DS-212J (speed?)

$
0
0
Hallo Zusammen,
kennt sich hier jemand genau aus wie es mit OpenVPN (DS-212j) und der Geschwindigkeit aussieht (Mein Datenverkehr ist hier maximal 15MBit eher weniger)
Ich selber habe Glasfaser mit 100Mbit UP und DOWN.
ich habe OpenVPN über die Standard Oberfläche aktiviert, siehe Bild.

VPN.jpg

Kann hier per Terminal noch etwas verbessert werden oder lieber per IPKG OPENVPN installieren.
Was läuft besser, oder ist einfach die CPU überlastet.

Vielen Dank im Voraus.
Angehängte Grafiken

Apps von anderen haben keinen Zugriff auf MariaDB (Datenbank)

$
0
0
Web Apps wie vTigerCRM lassen sich installieren,
Apps von Dritten, wie kimai oder MODX Revo oder Evo scheitern an der Datenbank.
Ich vermute es liegt an den Rechten. In phpMyAdmin lege ich entsprechend neue Benutzer mit vollen Rechten auf die neue Datenbank an.
Keins der Drittprogramme kann die Verbindung zur Datenbank aufbauen.
Ich bin umgestiegen von einem Linux-Server auf die DS1517+, bin also kein Noob.
Die Webanwendungen sollen bei mir lokal laufen, also über http://192.168.178 usw.

2017-08-14 (3).jpg
Angehängte Grafiken

FI9805W Kopfüber

$
0
0
Ich bräuchte mal Rat von jemandem, der schon eine FI9805W laufen hat.

  1. Kann man die auch kopfüber montieren?
  2. Wie ist es mit dem Kabelbaum, gibt es eine Möglichkeit den irgendwie vernünftig zu verstauen?
  3. Passt die Montageplatte Foscam FAB99 auch auf diese Kamera? Die Beschreibung erwähnt die Serie nicht. Die Idee ist natürlich, die überflüssigen Kabel darin zu verstauen.

Surveillance nimmt ständig auf

$
0
0
Seit ca. einem Monat nehmen alle Kameras einer Station ständig auf.

Ich habe zwei NAS (zuhause und Büro). Beide haben Version 8.1.0-5364. "Zuhause" verwaltet auch die Aufnahmen des Büros (Zentrale).

Im Büro wird bei allen Kameras wie eingerichtet wirklich nur bei Bewegung aufgenommen. Zuhause wird seit ein paar Wochen plötzlich durchgehend aufgenommen. Auch das Löschen und Neueinrichten von Kameras hat nichts genutzt.

Ich bitte um Hilfe, Tipps und Anregungen.

Neues NAS; Weg von den Komplettlösungen ?

$
0
0
Hallo miteinander,

eigentlich möchte ich so langsam meine DS213+ ersetzen, da neuere Modell ab 216+ (oder eine baldige 218+) einen Mehrwert für mich bieten (z.B. Docker!).
Derzeit ärgere ich mich allerdings etwas über Synology (in einem anderen Thread zu lesen), sodass ich mich Frage ob ich einen Umstieg auf unabhängige Hardware mit FreeNAS oder OpenMediaVault wagen soll. btw: Das Terminal ist zwar nicht mein Freund aber zur Not kann ich es,... irgendwie.

Bei der Hardware könnte ich mir ein INTEL NUC mit 3050er oder sogar nur ein Bananapi vorstellen. Eine 4TB 2 1/2 Zoll reicht mir als FP. Meine Frage bezieht sich nun auf die möglichen Vor- und Nachteile von Hardware und Software zu einer DS216+. Aber ich meine jetzt weniger solche Tatsachen, dass ein Bananapi schwächer ist als eine 216+,...

Fangen wir mal mit den Filesystem an. ext4 und btfs kennt man von Linux/Synology. OpenNAS nutzt jetzt die Dateisysteme ZFS und UFS. Waren mir bis jetzt unbekannt. Was gibt es da zu beachten?

Vielen Dank, thk_ms

Meldung "Maximale Anzahl an Ordnern überschritten.."

$
0
0
Hallo zusammen,
wenn ich versuche auf einen bestimmten Ordner via Filestation zuzugreifen, erscheint die Meldung "Maximale Anzahl an Ordnern überschritten. Bitte verwenden Sie ein anderes Protokoll (z.B. SMB), um Ordner und Ihre Dateien anzuzeigen".
SMB habe ich jedoch schon immer aktiviert, per Windows Dateifreigabe habe ich auch keine Probleme diesen Ordner anzuzeigen.

Weiß jemand was hier das Problem ist?

Vielen Dank
MisterMustang

Problem beim Streamen über Kodi

$
0
0
Hallo,

als erstes falls es im falschem Thread ist sorry. Wusste nicht genau wohin damit. Ich habe eine Synology DS216j die ist in meinem Homenetzwerk verbunden. Auch darin habe ich meinen Himedia q10 Pro mit Android 7 und der FW 2.0.4 also aktuell
Kodi Version ist die 17.3 nun zum Problem:

Ich starte meine Filme aus Kodi heraus, mit dem Wrapper um den Player des Himedia zu nutzen weil der besser ist als der Kodi Player. Meine Playerfactory in Kodi ist auch OK. Es läuft auch alles ohne Probleme ab. Nun aber wenn ich den Film stoppe beziehungsweise abbreche ( der Himedia interne Player hat kein Stopp Button, um abzubrechen muss man 2x die zurücktaste betätigen) stoppt auch der Film nur komischerweise startet der Film wieder ohne das man startet. Dies passiert immer wieder.

In einem anderen Forum hat ein anderer Nutzer das selbe System und auch dort ist es so: Meine Frage an euch: Hat jemand ein ähnliches Problem und viel wichtiger kann dies an der Synology liegen? In den anderen sachen habe ich keinen Fehler gefunden
sprich Himedia oder Kodi!

Hoffe auf Hilfe oder Tipps

Vielen Dank

Grüße

Eruptor

Hyper Backup "Zugriff auf Datensicherungsziel nicht möglich"

$
0
0
Guten Morgen,

seit zwei Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück und habe seitdem ein kleines Problem mit Hyper Backup und der Datensicherung.

Kurze Erklärung zum vorgehen:

Vor dem Urlaub habe ich meine externe Festplatte aus vorsicht vor Einbruch/Diebstahl von der Synology entfernt und an einen anderen Ort verlegt. Nun nach 3 Wochen nach dem Urlaub wieder eingesteckt und wollte die Urlaubsbilder via Rotationssicherung/Hyper Backup mittels dieser Festplatte Verbinden und durchführen lassen.
Das Ziel wird zwar als "Online" angezeigt.Die Datensicherung mittels Button "Jetzt Datensicherung durchführen" ist nicht durchführbar. Die Versionsliste ist einsehbar,..somit lässt sich die Festplatte nach den letzten Backups auslesen. Jedoch lassen sich auch die einzelnen Versionen nicht löschen.Es kommt die meldung: "Vorgang fehlgeschlagen.Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
Dem Hinweis bin ich nachgegangen,jedoch ohne Erfolg.

Unter Integritätsprüfung steht: Noch nicht durchgeführt. Die Integritätsprüfung kann auch nicht durchgeführt werden, da die Meldung kommt: Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich...bla bla s.O.

Unter Systemsteuerung/Externe Geräte/USB Disk 1/ ist erkennbar das die Festplatte zwei Partitionen hat :

Partition 1 (128mb)
Partition 2 (5588 Benutzte/5588 GB Gesamtgröße) NTFS

Unter Einstellungen/Standartberechtigungen/Lokale Benutzer sind die Rechte für Lesen und schreiben eingestellt.

Es scheint mir so als ob die Festplatte picke packe voll ist. Ist das der Grund? Weshalb kann ich keine Versionen löschen? Weshalb kann ich keine Datensicherung mehr durchführen nach der Entfernung dieser Platte?

Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke.

LG
Chris

Dateiformat wird nicht unterstützt

$
0
0
Ich habe seit neustem einen neuen 4K Fernseher von Panasonic (TX-65DXW904).
Alles aufgebaut, über High Speed HDMI Kabel mit meinen Denon AVR-X5200W verbunden, und dieser ist wiederum (mit einem Gigabit Switch dazwischen) über ein CAT6 mit meinem Synology NAS DS415+ verbunden.

Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, das einige Filme nicht mehr abspielbar sind, die aber früher (an meinem vorherigen Samsung Fernseher) liefen!
Also zuerst alle Updates gemacht die Synology hergab, unter anderem für den Medienserver, als auch Videostation, und sonstige Apps auf meinem NAS.
Danach alle Dateien neu indiziert.

Aber leider verweigert mir der Fernseher das Abspielen der Videodateien. Test auf meinem 32" LG Fernseher... gleiches Problem!
Also Plex erworben und hier versucht über meinen Amazon Fire TV auf die Dateien zuzugreifen und Videos abzuspielen... gleiches Resultat: Dateiformat nicht unterstützt!

Ich bin nun wirklich ratlos woran es liegen kann?!
Zuerst dachte ich (auch nach dem durchforsten verschiedener Foren) das es an Panasonic liegt... aber der Gegencheck mit LG hat mir ja das Gleiche gezeigt.
Dann habe ich versucht auf dem NAS über die VideoStation direkt einen Film abzuspielen.. aber hier sagt er mir plötzlich:
"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuell ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird."
Also ist es nicht nur das Videoformat sondern nun auch plötzlich das Audioformat??
Dies verwirrt mich nun noch mehr!! :confused:

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Ich bin sehr am verzweifeln :(

Danke vorab und Gruß.
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>