Quantcast
Channel: Das deutsche Synology Support Forum
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live

Nummern für USB-Laufwerke in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map

$
0
0
Hallo,

ich dachte bisher die Nummern der USB-Geräte in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map wären die UUIDs.

Code:

blkid
hat mich aber eines besseren belehrt. Die Nummern aus der /usr/syno/etc/usbno_guid.map tauchen dort nicht auf.

Weiß jemand, was das für Nummern sind?

Viele Grüße

DS116 schaltet über crontab nicht mehr ab

$
0
0
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich meine DS116 nicht mehr automatisch aus.

Der Eintrag in der crontab ist nach wie vor vorhanden. Die Einstellungen habe ich im Portal über "Systemsteuerung/Hardware & Energie/Energei-Zeitplan" angelegt.

Code:

30        22        *        *        *        root        /usr/syno/sbin/synopoweroff
Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff
auf dem Terminal führt auch nicht zum Erfolg. Erst
Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff -f
fährt die DS116 runter.

Das bedeutet aber, dass ich Prüfungen ausschalte.

Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff -help
DS shutdown progress feasible check.
Default: Check poweroff feasibility and shutdown if pass checks.

usage: /usr/syno/sbin/synopoweroff [OPTIONS]

  -h                display this help
  -f                do reboot/shutdown WITHOUT feasibility check and WITHOUT DSM auto update
  -r                do reboot rather than shutdown
  -d                debug mode
                Check poweroff feasibility and reboot if pass checks.
                Will not stop synorelayd, sshd, and telnet.

Weiß jemand, welche Prüfungen das sind und wie ich herausbekomme, was dem Runter fahren im Weg steht?

Viele Grüße

Weiße Webseite bei Apache 2.4

$
0
0
Ich habe die Webstation am Laufen.

  • http-Backend ist nginx
  • virtueller Host für meine www.webseite.de ist Apache 2.2 mit PHP 7 und Wordpress auf web/wordpress

Läuft problemlos.


Wenn ich jetzt umstelle, auf Apache 2.4 und meine Webseite ansurfe, erhalte ich nur eine Webseite ohne Seitenquelltext. Also die Seite lädt, ist aber komplett leer.

Woran liegt's?


Wenn ich zum Testen Apache 2.2 deaktivieren will, bekomme ich die Warnung, dass dann das Backend nicht mehr tun würde. D.h. Apache 2.2 nur mal zum Testen deinstallieren will ich nicht, wenn zu befürchten ist, dass ich dann an die Weg-UI der DS nicht mehr ran komme.


Nachtrag:
Das Problem mit der leeren Webseite tritt mit dem Firefox auf, nicht aber mit Chromium oder Safari.
Bei Safari tritt mit Apache 2.2 wie mit 2.4 das Problem auf, dass ein ansurfen auf Domain.de fehl schlägt, obwohl das auf www.Domain.de switchen sollte.


Noch ein Nachtrag:
Unter Android bekommt man
mit Apache 2.4 auf Firefox auch eine weiße Seite, unter Chrome einen Error 500.
mit Apache 2.2 läufts.

Es muss wohl irgendwas mit PHP, Wordpress und SQL zu tun haben:
Code:

[proxy_fcgi:error] [pid 9953:tid 140536857995008] [client 84.148.47.224:44506] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php:1564\nStack trace:\n#0 /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php(592): wpdb->db_connect()\n#1 /volume1/web/wordpress/wp-includes/load.php(404): wpdb->__construct('wordpress_user', '6s5OriX#4QZC!GA...', 'wordpress', 'localhost:/run/...')\n#2 /volume1/web/wordpress/wp-settings.php(106): require_wp_db()\n#3 /volume1/web/wordpress/wp-config.php(125): require_once('/volume1/web/wo...')\n#4 /volume1/web/wordpress/wp-load.php(37): require_once('/volume1/web/wo...')\n#5 /volume1/web/wordpress/wp-blog-header.php(13): require_once('/volume1/web/wo...')\n#6 /volume1/web/wordpress/index.php(17): require('/volume1/web/wo...')\n#7 {main}\n  thrown in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1564\n'

eingeschränkter Zugriff per dyndns aus dem lokalen Netz

$
0
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass wenn ich versuche aus dem Heimnetzwerk per DynDNS-Adresse auf meine NAS-Dienste zuzugreifen ist das teilweise nur eingeschränkt möglich. Ich habe bereits einiges dazu gelesen und bin natürlich auch schon auf die bekannten Probleme, verursacht durch NAT-Loopback gestoßen. Ich vermute zwar, dass dies die Ursache ist. Aber:

Der Zugriff, über die beschriebene Methode ist nicht gänzlich gesperrt, sondern eben nur manchmal. Was sich doch nicht damit vereinbaren ließe, dass es ein NAT-Loopback Problem ist.
Denn manchmal ist es möglich über die DynDNS aus dem lokalen Netz auf die Diskstation zuzugreifen und manchmal timen jegliche http-requests aus. Alle weiteren beschriebenen Aktionen geschehen ausschließlich auf diesem Weg. Wenn ich beispielsweise auf dem iPhone Moments verwenden möchte und zeitgleich am Windows PC auf die Calendar App zugreifen möchte, funktioniert weder das eine noch das andere. Am PC allein kann ich sonst eigentlich immer auf alles drauf... Mir ist so als würde es erst Probleme mit NAT-Loopback geben, wenn viele Zugriffsversuche von verschiedenen Geräten auftreten. Danach lässt sich eine geraume Zeit lang keine der laufenden Anwendungen mehr von intern über DynDNS ansprechen. Die iOs Apps verursachen, aber die meisten Probleme, manchmal geht alles wie es sein soll und manchmal funktioniert leider gar nichts...

Meine Setup ist:

- eine ds 718+ mit aktiver Firewall
- Regel an Lan1 sind:
- Zugriff auf alle Anwendungen, die von außen erreichbar sein sollen, mit geographischer Einschränkung von De und At aus.
- Für den gesamten vom DHCP-Server(Fritzbox) vergebenen lokalen Adressbereich sollen alle Ports geöffnet sein.

- eine Fritzbox 7490 als Router
- in der die gewünschten Ports extern auf die DS mit fester IP intern zeigen
- die den DynDNS-Part übernimmt

- iOs und Android Geräte/ Windows PC/ MacBookPro

Testweise habe ich einmal im DNS-Rebind-Schutz der Fritzbox meine Domain zu den Ausnahmen hinzugefügt, auch das hat nichts gebracht. Spricht wieder gegen die Theorie, dass es ein Problem mit NAT-Loopback gibt.

Woran kann es liegen? Wie kann ich es sonst noch beheben?

Danke

Ps: von einem DNS-Server auf dem NAS habe ich auch schon gelesen, diese Lösung scheue ich jedoch noch, da ich weder das Problem eindeutig identifizieren konnte, noch habe ich abgesehen von einer gefundenen Anleitung keine Ahnung von der Einrichtung von DNS-Servern

Speicherpool fehlerhaft / keine Reparatur möglich

$
0
0
Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe, vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem auch schon einmal.

Zuerst meine Konfiguration:

Diskstation DS414 mit DSM 6.2-23739 Update 1
Installiert sind 4 Disks vom Typ Seagate ST3000NC002, konfiguriert als 1 Volume, Raid-Typ: SHR

Nun zum Problem:

Eine Disk war defekt mit defekten Sektoren.
Ich habe die Diskstation runtergefahren, die defekte Disk entfernt und eine neue Disk des selben Typs verbaut und habe die Diskstation erneut hochgefahren.

Nun war ich der Meinung, dass das Rebuild von alleine startet, dem war und ist nicht so.

Ich habe gelesen, das man den Speicherpool reparieren soll, jedoch ist bei mir diese Option ausgegraut, ich kann diese Option nicht anklicken.
Unter den Disks ist die neue Disk nicht initialisiert und auch keinem Speicherpool zugeordnet.

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht zur Veranschaulichung...

Falls Ihr noch Infos benötigt sagt mir bitte Bescheid, Ich habe langsam echt keinen Plan mehr wie ich weitermachen soll...

Vielen Dank vorab an alle !
Angehängte Grafiken

Volume Reparatur/Resyncronisation (SHR/RAID1) dauert ewig (>96h bei 4TB)

$
0
0
Hallo,

ich habe in meiner DS918+ ein SHR über zwei Platten eingerichtet (Angezeigt wird SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte). Wie ich hier so lese, müsste es sich also eigentlich um ein RAID1 handeln.

Am Samstag Abend habe ich nun eine der Festplatten des RAID Verbunds ausgetauscht und anschliessend auf Volume reparieren geklickt (es befinden sich nur diese beiden Platten in der DS). Es ging auch sofort los und im Speichermanager wird "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität xx,xx%)" angezeigt. Heute ist jedoch schon Mittwoch Abend (also 96h später) und der Rebuild ist erst bei 86% (bei 4TB Platten). Ist das normal, dass das so ewig dauert? Wenn ich mal Überschlage und 100MB/s bei meinen WD Red als Lese/Schreibgeschwindigkeit annehme, dann müssten die 4TB nach guten 11h übertragen worden sein. Selbst bei "nur" 50MB/s Durchsatz sollte nach 22h alles fertig sein. Inzwischen sind es aber wie geschrieben 96h und mir fehlen immer noch 14%.

Stark belastet ist die DS auch nicht. Alle 5min werden Sensor Messwerte im Byte Bereich in eine InfluxDB (im Docker Container) geschrieben, aber ansonsten passiert nicht viel. Unter Speichermanager -> Speicherpool -> Konfiguration habe ich extra "RAID Resyncronisation schneller ausführen" ausgewählt und gespeichert.

Wie lange dauern bei euch denn 4TB RAID1 Wiederherstellungen? Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Anzeige "Prüfe die Konsistenz der Parität". Bei einem RAID1 gibt es doch eigentlich keine Parität, oder? Ist dies nur ein Anzeigefehler oder ist bei meinem SHR Setup doch etwas schief gelaufen und die DS rödelt deswegen so (die CPU Last ist jedoch nicht sonderlich hoch)?

6.2-23739 interne Auflösung geht nicht mehr

$
0
0
... seit dem Update auf 6.2-23739 geht bei mir die interne Auflösung der subdomains durch den DNS-Servers nicht mehr, es wird nur noch auf die webseite der Domain gesprungen.
Geht das nur mir so? Ich hab nichts geändert seit es funktioniert hat außer den Update gemacht.

Neuling kann sich nicht entscheiden - DS118 oder DS218(play)?

$
0
0
Hallo zusammen,

zu mir, ich nutze eine WD MyCloud seit gut zwei Jahren und werde jetzt auf Synology umsteigen da mich die WD MyCloud auf Dauer nicht ganz so überzeugt wie ich dachte.
Zum Einsatz kommt das NAS rein als Mediaserver für Filme, Serien, etc. Das ganze wird per DLNA an meine TV gestreamt. Ich brauche also kein Backup für Dateien etc, jedoch
lese ich immer mal hier und da und bin unschlüssig was kaufen?

Die DS118 oder DS218(play)?

Wenn ich das richtig sehe, haben beide Modell die gleiche Hardware & Power, nur das die DS218(play) eben zwei Platten aufnehmen kann. Da ich aber kein Backup brauche, würde
also die DS118 (da ja günstiger) ausreichen? Oder welche Vorteile würde mir die DS218 (unabhängig von zwei Plattne) gegenüber der DS118 bringen?

Dank Vorab

ALT-GR, @-Zeichen, €-Zeichen nicht möglich im VMM

$
0
0
Hi,
ich habe erfolgreich Windows 10 auf meiner DS218+ installiert. (Ja, ich bin Leidensfähig! ;-)
Alles läuft, deutsche Tastatur eingerichtet, aber es ist nicht möglich ein @ oder € mit ALT-GR einzugeben.
Ist das ein Bug, oder gibt es eine Lösung?

Photo Station Privilegien für zukünftige Alben

$
0
0
Lieber Wissensschwarm

Ich stehe vor folgender Problemstellung:

Für eine Eventlocation betreibe ich eine Synology mit Photostation. Da Laden die Fotografen jeden Sonntag ein Album mit dem Benutzer "Photo" hoch.
Dieses wird ab Montag vom Benutzer "User" heruntergeladen und für Social Media benutzt. Soweit die Idee.
Leider hat der Benutzer User jedes mal wenn ein neues Album erstellt wird keine Leseberechtigung für dieses. Dh ich muss jedes mal Sonntag nachts manuell unter Privilegien die Leseberechtigung für das neue Album manuell vergeben. Dies ist natürlich nicht wirklich die Idee der Aktion.

Nun meine Frage, kann ich die Privilegien für zukünftige Alben irgendwo definieren, dass diese in Zukunft von Anfang an richtig gesetzt werden?

Gruss

ScacchiSL

NAS-Neuling braucht Hilfe :-)

$
0
0
Hallo,
aktuell ist es so das ich sehr viele externe 2,5" und eine ganze Kiste voller 3,5" Festplatten als Archiv benutze.
Nun habe ich mir einen Microserver von HP angeschafft um damit etwas zu spielen (VMs usw.).
Daher kam mir jetzt die Idee ein NAS zu beschaffen und etwa Ordnung in mein Plattenchaos zu kriegen.
Ich habe aktuell eine Datenmenge von ca. 6 GB die unersetzbar wären.

Was wäre eure Empfehlung für einen Neuling wie mich?

Gruß
Geisi

DS418play neue Lüfter

Synology Docker KNX (keine Verbindung)

$
0
0
Hey Leute,

ich versuche gerade meinem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe mehrere Container, im speziellen io.Broker sowie Edomi, getestet und beide Laufen an sich super - aber ich bekomme keine Verbindung zu KNX hin.

Gibts hier Erfahrungen hinsichtlich Docker und KNX, sodass man der Sache näher kommen könnte?


Anbei mal die beiden Logs



io.Broker
Hier kann nur die KNX-Gateway-IP eingestellt werden.

Code:

nx.0        2018-07-06 09:36:12.330        info        STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_CONNECT_REQUEST(3) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0        2018-07-06 09:36:12.330        info        ... not able to close connection, because already closed
knx.0        2018-07-06 09:36:12.329        info        Connection persists.....closing now
knx.0        2018-07-06 09:36:10.828        info        Send : UDP Connection Request : 06 10 02 05 00 1a 08 01 ac 11 00 01 ae 8a 08 01 ac 11 00 01 ae 8a 04 04 02 00 sent to 192.168.178.43:3671
knx.0        2018-07-06 09:36:10.828        info        Connected - local UDP Server listening on 172.17.0.1:44682
knx.0        2018-07-06 09:36:10.827        info        Event : UDP - listening
knx.0        2018-07-06 09:36:10.826        info        Using UDP with local IP: 172.17.0.1
knx.0        2018-07-06 09:36:06.822        info        STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_CONNECT_REQUEST(3) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0        2018-07-06 09:36:06.822        info        ... not able to close connection, because already closed
knx.0        2018-07-06 09:36:06.821        info        Connection persists.....closing now
knx.0        2018-07-06 09:36:05.317        info        Send : UDP Connection Request : 06 10 02 05 00 1a 08 01 ac 11 00 01 e2 44 08 01 ac 11 00 01 e2 44 04 04 02 00 sent to 192.168.178.43:3671
knx.0        2018-07-06 09:36:05.314        info        Connected - local UDP Server listening on 172.17.0.1:57924
knx.0        2018-07-06 09:36:05.311        info        Event : UDP - listening
knx.0        2018-07-06 09:36:05.305        info        Debuglevel: 2 3
knx.0        2018-07-06 09:36:05.292        info        Connecting to knx GW: 192.168.178.43:3671 with phy. Adr: 1.1.248
knx.0        2018-07-06 09:36:05.288        info        knx license is OK.
knx.0        2018-07-06 09:36:05.106        info        starting. Version 1.0.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx, node: v6.14.3



Edomi
Wenn hier die Docker-IP eingestellt ist, gehts gar nicht. Mit Synology-IP kommt Folgendes:

Code:

2018-07-09 15:47:07        619198        KNX        580        ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=0, Soll-Wert=1 / Raw: 061004200017043000002900bce0110f0b6f0300803ed5        ERROR
2018-07-09 15:47:08        006428        KNX        580        EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen        ERROR
2018-07-09 15:47:08        618432        KNX        580        ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001030730801c0a8b22b0e57        ERROR
2018-07-09 15:47:08        628895        KNX        580        KNX-Verbindung verloren.

In Ruhezustand passiv gekühltes Gerät mit möglichst viel CPU Power?

$
0
0
Aktuell habe ich ein DS216j im Einsatz. Schön finde ich, dass es wenn die HDDs nicht drehen den Lüfter anhält.

Da das Gerät aber zum Teil doch recht träge ist suche ich nach einem Gerät mit mehr Rechenleistung. Dabei soll der Lüfter genauso verhalten wie DS216j.

2 Bay wären ideal, 4 auch ok. Die HDDs sollen werkzeugfrei tauschbar sein, wahlweise 2,5" möglich ohne speziellen Rahmen.

Danke.

"Gelöst": Photo Station Foto Backup von iOS geht plötzlich nicht mehr

$
0
0
... siehe letzte Antwort ...

Hallo,

DS Photo kann keine Bilder mehr in die Photo Station "backuppen", es kommt eine Meldung, dass man die Berechtigungen oder Quota prüfen soll. Die einzigen Berechtigungen die ich für Photo Station finde, sind wenn sich der Admin eingeloggt hat. Dort kann ich dann Usern Berechtigungen geben (anzeigen, upload und organisieren?). Die hat mein Benutzer alle. Allerdings funktioniert es nach wie vor nicht. Mich verwirrt die Angabe von Quota weil nirgends eins gesetzt ist, auch unter Benutzer in der Systemsteuerung hat mein Benutzer unendlich Speicherplatz (bis halt voll ist).

iPhone hat 200 GB frei, auf dem NAS sind 6 TB frei. Was hat er für ein Problem? Wo kann ich schauen?

Viele Grüße
Gerd

Diskstation DS213 braucht seit Update länger, um aus den Standby hochzufahren

$
0
0
Servus zusammen,

bei mir dauert es relativ lange, bis die DS aus dem Ruhemodus (Standby) wieder hochfährt und über Netzwerk auf die DS zugegriffen werden kann.
Ist das normal? Hat sich hier etwas geändert? Ich denke gute 60 Sekunden dauert das Erwachen des Systems. Windows bringt hier schon immer das nicht zugegriffen werden kann. Bei erneuten anklicken des Servers tauchen aber dann die Ordner auf.

Das ganze ist seit kurzem, als ein Update aufgespielt wurde. Auch die USV arbeitet seitdem her anders. Kann es mit dem zusammenhängen?

Der Ordnerzugriff geht wie gewohnt schnell.

Vielen Dank und viele Grüße
Snowi

Nummern für USB-Laufwerke in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map

$
0
0
Hallo,

ich dachte bisher die Nummern der USB-Geräte in der /usr/syno/etc/usbno_guid.map wären die UUIDs.

Code:

blkid
hat mich aber eines besseren belehrt. Die Nummern aus der /usr/syno/etc/usbno_guid.map tauchen dort nicht auf.

Weiß jemand, was das für Nummern sind?

Viele Grüße

DS116 schaltet über crontab nicht mehr ab

$
0
0
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich meine DS116 nicht mehr automatisch aus.

Der Eintrag in der crontab ist nach wie vor vorhanden. Die Einstellungen habe ich im Portal über "Systemsteuerung/Hardware & Energie/Energei-Zeitplan" angelegt.

Code:

30        22        *        *        *        root        /usr/syno/sbin/synopoweroff
Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff
auf dem Terminal führt auch nicht zum Erfolg. Erst
Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff -f
fährt die DS116 runter.

Das bedeutet aber, dass ich Prüfungen ausschalte.

Code:

/usr/syno/sbin/synopoweroff -help
DS shutdown progress feasible check.
Default: Check poweroff feasibility and shutdown if pass checks.

usage: /usr/syno/sbin/synopoweroff [OPTIONS]

  -h                display this help
  -f                do reboot/shutdown WITHOUT feasibility check and WITHOUT DSM auto update
  -r                do reboot rather than shutdown
  -d                debug mode
                Check poweroff feasibility and reboot if pass checks.
                Will not stop synorelayd, sshd, and telnet.

Weiß jemand, welche Prüfungen das sind und wie ich herausbekomme, was dem Runter fahren im Weg steht?

Viele Grüße

Weiße Webseite bei Apache 2.4

$
0
0
Ich habe die Webstation am Laufen.

  • http-Backend ist nginx
  • virtueller Host für meine www.webseite.de ist Apache 2.2 mit PHP 7 und Wordpress auf web/wordpress

Läuft problemlos.


Wenn ich jetzt umstelle, auf Apache 2.4 und meine Webseite ansurfe, erhalte ich nur eine Webseite ohne Seitenquelltext. Also die Seite lädt, ist aber komplett leer.

Woran liegt's?


Wenn ich zum Testen Apache 2.2 deaktivieren will, bekomme ich die Warnung, dass dann das Backend nicht mehr tun würde. D.h. Apache 2.2 nur mal zum Testen deinstallieren will ich nicht, wenn zu befürchten ist, dass ich dann an die Weg-UI der DS nicht mehr ran komme.


Nachtrag:
Das Problem mit der leeren Webseite tritt mit dem Firefox auf, nicht aber mit Chromium oder Safari.
Bei Safari tritt mit Apache 2.2 wie mit 2.4 das Problem auf, dass ein ansurfen auf Domain.de fehl schlägt, obwohl das auf www.Domain.de switchen sollte.


Noch ein Nachtrag:
Unter Android bekommt man
mit Apache 2.4 auf Firefox auch eine weiße Seite, unter Chrome einen Error 500.
mit Apache 2.2 läufts.

Es muss wohl irgendwas mit PHP, Wordpress und SQL zu tun haben:
Code:

[proxy_fcgi:error] [pid 9953:tid 140536857995008] [client 84.148.47.224:44506] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php:1564\nStack trace:\n#0 /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php(592): wpdb->db_connect()\n#1 /volume1/web/wordpress/wp-includes/load.php(404): wpdb->__construct('wordpress_user', '6s5OriX#4QZC!GA...', 'wordpress', 'localhost:/run/...')\n#2 /volume1/web/wordpress/wp-settings.php(106): require_wp_db()\n#3 /volume1/web/wordpress/wp-config.php(125): require_once('/volume1/web/wo...')\n#4 /volume1/web/wordpress/wp-load.php(37): require_once('/volume1/web/wo...')\n#5 /volume1/web/wordpress/wp-blog-header.php(13): require_once('/volume1/web/wo...')\n#6 /volume1/web/wordpress/index.php(17): require('/volume1/web/wo...')\n#7 {main}\n  thrown in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1564\n'

eingeschränkter Zugriff per dyndns aus dem lokalen Netz

$
0
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass wenn ich versuche aus dem Heimnetzwerk per DynDNS-Adresse auf meine NAS-Dienste zuzugreifen ist das teilweise nur eingeschränkt möglich. Ich habe bereits einiges dazu gelesen und bin natürlich auch schon auf die bekannten Probleme, verursacht durch NAT-Loopback gestoßen. Ich vermute zwar, dass dies die Ursache ist. Aber:

Der Zugriff, über die beschriebene Methode ist nicht gänzlich gesperrt, sondern eben nur manchmal. Was sich doch nicht damit vereinbaren ließe, dass es ein NAT-Loopback Problem ist.
Denn manchmal ist es möglich über die DynDNS aus dem lokalen Netz auf die Diskstation zuzugreifen und manchmal timen jegliche http-requests aus. Alle weiteren beschriebenen Aktionen geschehen ausschließlich auf diesem Weg. Wenn ich beispielsweise auf dem iPhone Moments verwenden möchte und zeitgleich am Windows PC auf die Calendar App zugreifen möchte, funktioniert weder das eine noch das andere. Am PC allein kann ich sonst eigentlich immer auf alles drauf... Mir ist so als würde es erst Probleme mit NAT-Loopback geben, wenn viele Zugriffsversuche von verschiedenen Geräten auftreten. Danach lässt sich eine geraume Zeit lang keine der laufenden Anwendungen mehr von intern über DynDNS ansprechen. Die iOs Apps verursachen, aber die meisten Probleme, manchmal geht alles wie es sein soll und manchmal funktioniert leider gar nichts...

Meine Setup ist:

- eine ds 718+ mit aktiver Firewall
- Regel an Lan1 sind:
- Zugriff auf alle Anwendungen, die von außen erreichbar sein sollen, mit geographischer Einschränkung von De und At aus.
- Für den gesamten vom DHCP-Server(Fritzbox) vergebenen lokalen Adressbereich sollen alle Ports geöffnet sein.

- eine Fritzbox 7490 als Router
- in der die gewünschten Ports extern auf die DS mit fester IP intern zeigen
- die den DynDNS-Part übernimmt

- iOs und Android Geräte/ Windows PC/ MacBookPro

Testweise habe ich einmal im DNS-Rebind-Schutz der Fritzbox meine Domain zu den Ausnahmen hinzugefügt, auch das hat nichts gebracht. Spricht wieder gegen die Theorie, dass es ein Problem mit NAT-Loopback gibt.

Woran kann es liegen? Wie kann ich es sonst noch beheben?

Danke

Ps: von einem DNS-Server auf dem NAS habe ich auch schon gelesen, diese Lösung scheue ich jedoch noch, da ich weder das Problem eindeutig identifizieren konnte, noch habe ich abgesehen von einer gefundenen Anleitung keine Ahnung von der Einrichtung von DNS-Servern
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>