Quantcast
Channel: Das deutsche Synology Support Forum
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live

Blick in die Glaskugel: Wann kommen neue Diskstations (920+, 1620+ u.ä.)?

$
0
0
Hallo zusammen,

ich wäre ja bereit, meine DS213+ zu ersetzen - gerne durch ein 4- bis 6-bay-System, damit ich mal - im Gegensatz zu jetzt - ein RAID aufsetzen kann (statt 2 Volumes als Basic).

Dann wären die Zugriffe vielleicht etwas flüssiger und die CPU nicht immer gleich bei 100%, wenn es mal gerade etwas zu tun gibt.

Allerdings scheue ich mich davor, z.B. noch eine DS 918+ (oder 1019+ oder 1618+) zu kaufen. Ich würde ja auch keine 2 Jahre alten Laptop kaufen zu dem Preis, den er schon vor 2 Jahren gekostet hat...

Meine Taktik wäre also noch ein wenig mit der DS213+ auszukommen und darauf zu hoffen, dass im Frühjahr neue Produkte angekündigt werden (ich vermute mal, dass in den nächsten zwei Monaten jahresgeschäftsmäßig nie etwas läuft).

Nun meine Fragen:
Ist doch schon irgendeine Information über Nachfolgeprodukte raus und ich habe es nicht mitbekommen?
Ist meine Taktik Blödsinn oder genau richtig?
Gibt es andere Vorschläge?

Danke vorab!

Hyper Backup Vault Zielordner offline trotz funktionierender VPN

$
0
0
Hallo,

ich sicher per VPN von DS1 auf DS2. Im eigenen Heimnetz hat das alles funktioniert, doch seit dem DS2 in einem anderen Netz ist, versagt Hyper Backup. In der Firewall von DS2 ist Hyper Backup Vault freigegeben.
Ich habe auch schon probiert, die Aufgabe (Remote NAS) neu einzurichten. Bei Auswahl des Zielordners kommt die Fehlermeldung: "Vorgang Fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut bei DSM an und versuchen Sie es erneut"

Die VPN L2TP steht, ich kann auf die Remote Ordner zugreifen und mich auch auf DS2 in DSM einloggen. DS1 startet zuerst, DS2 baut dann die VPN auf und 10 Minuten später soll die Sicherung starten.

Habe ich etwas übersehen?

Umzug von 2x DS409 mit jeweils 4 Platten auf 1x 1815+ mit dann 8 HDD's aber 2 volumes

$
0
0
Hi Zusammen,

möchte gerne meine 2x DS409 mit jeweils 4 Platten gemeinsam auf die 1815+ umziehen. und zwei volumes daraus machen.

Was auf jeden Fall geht ist die erste DS409 auf die 1815+ umziehen, es wird der DSM von 4.x auf 6.x upgedated und alle Einstellugnen und Daten etc. bleiben erhalten.

Was ich dann machen möchte ist, die Platten von der zweiten DS409 auch noch mit reinzupacken, so dass ich dann ein zweites volume in der 1815+ habe neben dem der ersten DS409. Klappt das so oder muss ich hier anders vorgehen?

Danke schon mal
Lg

HILFE, brauche Daten von HDD nach Auswurf

$
0
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, mit dem ich mich bisher noch nie befassen musste.
Gestern habe ich im Auftrag für einen KD die Festplatten einer RS2416+ ausgetauscht.

Dabei hat der KD Daten unabsichtlich auf ein Volume gespielt das nur aus einer HDD bestand (RAID 0).

Was kann ich wieder tun um an die Daten ran zu kommen ?
Wie gesagt habe ich die HDD nur ausgeworfen über den Speicher Manager.
Secure Erase wurde nicht gestartet.

Ich habe mir für heute mal ein USB-SATA Kabel bestellt um die HDD vllt an einem Linux-System zu mounten - geht das ???

Brauch eure Hilfe.

Freigabe für extern

$
0
0
Hallo,

wie realisiere ich am besten eine Kalenderfreigabe für externe Personen. Im Synology Calendar kann ich einen öffentlichen Link für einen Kalender erstellen. Dieser funktioniert jedoch afaik nur im Browser, oder? Im Idealfall wünsche ich mir einen Link, der im Google Kalender oder bei Outlook.com abonniert werden kann. Gibt es dafür einen Weg?

Danke.

Backup-Umstellung - täglich vs. wöchentlich vs. nie -Plex?

$
0
0
Bin gerade dabei, meine bisher einzige HyperBackup Aufgabe ("Alles") zu untergliedern in täglich vs. wöchentlich.

Die Home-Verzeichnisse der Benutzer und der Foto-Ordner kommen täglich dran.
Bei der Musik ändert sich seit Spotify nicht mehr so viel, die kommt nur noch wöchentlich dran. Ist ja auch alles wiederbeschaffbar.

Wie ist das mit dem Plex-Benutzer? (home/plex)
Und wie ist es mit dem Geteilten Ordner Plex?
Sollten die überhaupt ins Backup rein?
Wo liegt die Konfiguration? Die könnte man ja vielleicht unter wöchentlich mit rein nehmen.

Und was sollte sonst noch mit drin sein?

Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen!

Plötzlich keinen Zugriff mehr auf Diskstation (Mac)

$
0
0
Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht erklären aber plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Diskstation vom Mac aus. Heute früh ging es nicht.

Was habe ich geändert?
Ich habe heute lediglich SSH und SFTP aktiviert, um per SSH die Datei für die Lüftersteuerung anzupassen. Nachdem ich die Datei geändert hatte habe ich die DS neu gestartet und SSH sowie SFTP wieder deaktiviert.

Nun will ich mit dem Finder die Verbindung herstellen und geht nicht. Zumindest nicht mit smb://Diskstation, wie ich es bisher immer gemacht habe.
Mit der ip geht es (smb://192.168.0.2) und auch mit smb://Diskstation.local.
Ich befinde mich im localen Netz also könnte ich ja auch .local nehmen wie ich gelesen hatte.
Aber ich verbinde mich auch manchmal per VPN von extern auf die Diskstation. Und dann möchte ich auch über den Finder auf die DS zugreifen können.
Ist da Diskstation.local jetzt das richtige?
Warum funktioniert es nicht mit dem normalen DSN Name?
Unter Netzwerk wird mit Diskstation angezeigt (aber mit dem Symbol eines Monitors)...heute früh war da noch das weiße Serversymbol.

Das interessante ist, wenn ich die Firewall in der DS ausschalte, kann ich mich auch per DNS Namen (ohne .local) verbinden. Ich habe die Firewall in der DS aktiv und alles gesperrt außer ein paar Dienste. 5000/5001, VPN, Bonjour, Windows Dateiserver und Synology Assistent. Meiner Meinung nach habe ich nicht mehr Dienste laufen.
(Oder doch nicht richtig...ich bekomme zwar die Ordner von der DS angezeigt aber wenn ich in der Seitenleisteauf den verbundenen Server gehe steht "Verbindung fehlgeschlagen".)

Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte ungern ein Reset machen.

Als Router habe ich die Vodafone Station. Es muss aber an der Diskstation liegen weil wenn ich die Routerfirewall deaktiviere geht es logischerweise immer noch nicht.

Synology DDNS ip oder Port

$
0
0
Hallo,
mein NAS ist hinter einem VPN aus Sicherheitsgründen. Damit ich allerdings Dienste wie Note oder Moments nutzen kann, muss ich den Port oder die Ziel-Ip für den Synology DDNS service frei schalten. Ansonsten zeigt er mir die IP meines VPNs an und da komme ich nicht rein. Danke für jede Hilfe!

DVB-S2 461e Stick - Kein TV auf 916+ oder 416slim

$
0
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine DS 916+ und eine DS 416slim am laufen. Beide DS laufen mit DSM 6.2.2-24922 Update 4.

Schliesse ich den DVB-S2 461e Stick an eines der Geräte an, wird der Stick - wie ich unter "Externe Geräte" sehen kann - korrekt erkannt. Öffne ich dann auf der DS die Video Anwendung, erkennt diese jedoch nicht
den DVB-S Stick. Ich kann also keinen Kanal-Scan starten; weder auf der 916+ noch auf der 416slim.
Ich habe dann sowohl TVMosaic als auch DVBLink Server installiert und in der Video Anwendung die DTV-Funktion deaktiviert und einen Neustart durchgeführt. Hat aber leider alles nichts genutzt. Ich
bekomme den Stick auf beiden DS´s nicht zum laufen.

Hier nun meine Frage: Hat jemand von euch die beschriebene Gerätekonfiguration ans laufen bekommen und kann mir helfen das auch hinzubekommen?

(Den Stick selbst habe ich übrigens auf einem Windows Rechner getestet. Er funktioniert einwandfrei.)

Danke für euer Interesse
Gruß Chuby

DSM Lets'Encrypt Zertifikat für andere Applikationen nutzen - How to?

$
0
0
Guten Abend

Ich benötige Hilfe bei der Nutzung des Lets'Encrypt Zertifikates und würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu profitieren!

Also: Ich nutze eine DS918+ mit DSM 6.4. Ich habe eine eigene Domain bei Selfhost angemeldet und diese leitet entsprechend auf meine IP. Auf der NAS "holt" die DSM von Lets'Encrypt für die Domain ein Zertifikat.

Nach Lektüre hier im Forum und nach Nachfrage beim Support kenne ich auch den Speicherpfad zum Zertifikat. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann.

Mein Ziel
Ich möchte via Docker bestimmte Applikationen auf die NAS bringen und mit dem Zertifikat sichern. Dies ist mir auch schon "händisch" gelungen (Zertifikat exportiert, dann die Dateien wieder hochgeladen und im Docker "eingehängt"). Ich möchte gerne, dass
a) Die Application im Docker auf den Speicherort des Zertifikates zugreifen und die entsprechende Datei lesen kann (ich vermute aber, dass dies nicht geht?!?) --- ODER
b) ein Skript erstellen, dass dafür sorgt, dass das AKTUELLE Zertifikat aus der versteckten DS918+ Datenstruktur regelmäßig an einen Speicherort synchronisiert wird, der vom Docker gelesen werden kann. (Bitte habt ein wenig Geduld bei der Erläuterung ich bin ein GUI user - shell Befehle sind mir fremd...)

Meine Bitte
a) wie kann ich auf die "versteckten" Dateien zugreifen? und
b) wie müsste ggf. das Skript aussehen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Henning

HDD (alte Platte) Spiegeln mit neuer HDD

$
0
0
Hallo und schönen guten Abend :)

Bitte nicht gleich steinigen wenn etwas unklar rüber kommt , ich lerne immer noch dazu was das NAS noch so alles tolles kann :cool:
Hoffe auch das ich in der richtigen Abteilung im Forum gelandet bin.

Ich bin nun seit 1 Jahr zufriedener Besitzer der DS216se ... (für meine zwecke der Photografie sowie Win Backups völlig ausreichend)
Verbaut ist eine Seagate HDD und habe beim kauf damals nur eine HDD verbaut ...

Da mir gerade meine Spiegelreflex Bilder sehr wichtig sind und langsam an fülle zugenommen haben ,habe ich mir eine 2te (gleiche) HDD besorgt die ich als Spiegel platte nutzen möchte im NAS

Meine Frage ist nun , wie läuft das ohne Komplikationen am besten ab?
Vorher noch etwas vorbereiten?
  • ich schalte das NAS aus
  • setzte die 2te Platte in den Slot
  • fragt mich das System von alleine wie es weitergehen soll ? oder muss ich nach der Installation selber tätig werden ?



Danke für jede Info und Antwort :cool:

Umzug von DS112+ auf DS218+: Sinnvolles Vorgehen?

$
0
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute meine DS218+ mit einer WD RED 4TB und einem HyperX 8GB Zusatzspeicher abgeholt. Gerne würde ich daher in den nächsten Tagen von meiner altgedienten DS112+ umziehen. Aus der alten DS112+ übernehme ich zudem eine WD Green als zweite HDD. Aktuell laufen Cloud Station Drive zum synchronisieren / spiegeln eines PC's und die Surveillance Station mit zwei Kameras.

Wie gehe ich bei dem Umzug nun am besten vor? Meines Wissens muss ich die WD Green aus der 112+ ohnehin komplett neu aufsetzen. Daher zuerst den RAM einbauen, dann die neue DS zunächst mit der jungfräulichen WD RED starten?
Kann ich die Einstellungen aus Cloud Station Drive und der Surveillance Station irgendwie übernehmen oder ist es ratsamer, komplett neu aufzusetzen? Ist es überhaupt ratsam Cloud Station Drive zu verwenden oder gibt es zwischenzeitlich bessere Nachfolgeanwendungen?
Wie kann ich im Nachgang die vorhandene WD Green integrieren?

Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Hilfe von euch freuen!
Einen schönen Abend!

Synology Drive sehr langsam

$
0
0
Hallo zusammen

Ich habe nun auf meiner DS 1815+ Drive Aktiviert.
Unteranderem der Ordner music ( DS-Audio) mit meiner MP3 Sammlung größte 621 GB. (Liegt auf einem OWC RAID 5 Software Raid SoftRAID LTX Lite angebunden via TB3). Doch der Ordner wird nicht Synchronisiert, seit über einer Woche läuft das MBP.
In der Client Software steht nur "Prepering"

Bildschirmfoto 2019-12-17 um 22.10.07.png
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 22.12.26.png

Das Log auf der DS hat den letzten Eintrag vom 9.12.2019
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 22.13.39.png

Meine Versuche:
Neustart.
Neu verbunden
Hilft alles nichts, der Dokumente Ordner wird ohne Problem Synchronisiert.

Hat jemand eine Idee warum das ganze hängenbleibt?

Syno Kalender: Google Kalender importieren.....

$
0
0
Hallo Allerseits,

leider komme ich an dieser Stelle nicht so richtig weiter und im WWW habe ich nichts dazu gefunden.

Ich habe den CalDav und CardDav eingerichtet und es funktioniert alles zuverlässig, Nun wollte ich über die Web-Oberfläche DSM 6.2.2-24922 Update 4 der Kalender-App einen Google Kalender importieren.

Die Google-Bestätigung läuft auch durch; es wird bestätigt der Synology Kalender mit www.domain.de:5001. nun freigegeben ist und als nächstes Fenster bekomme ich die Fehlermeldung: "internal system error"

Ich habe es mit dem Google Chrome / Safari versucht....

Was mache ich falsch? Habt Ihr Tipps oder könnt helfen?

DANKE

Grüße

RS1219+: 2,5'' SSD passt nicht auf 3,5'' Träger

$
0
0
Hallo!
Ich habe gestern in einer RS1219+ einen SSD Cache installiert. Ich wollte das zunächst klassisch über den 3,5'' Träger machen, wo man prima die SSD von unten befestigen kann. Allerdings hat das nicht geklappt, da die SSD scheinbar zu tief auf dem Träger sitzt und so nicht sauber angedockt werden konnte (Schacht stand ~3mm außen vor).
Mit etwas Gefummel hatte ich dann Pappe unter die SSD gepackt, was aber auch nicht klappte (war wohl dann zu hoch, Schacht ging aber zu).
Letztendlich habe ich die Platte einfach so eingesteckt und dann den Träger nachträglich ins Fach zurück geschoben. Die SSD wiegt nichts und die RS ist im Schrank fest verschraubt. Das ist für mich aber keine Endlösung.
Gibt es da einen speziellen Träger?
Die SSD (MZ7KH960HAJR-00005) habe ich von der Kompatibilitätsliste.

Syslog Einträge an Syslog Server oder Diskstation senden IP Befehl Batch

$
0
0
Hallo ,
Ich habe ein Programm was IP Befehle senden kann .
Ich möchte jetzt mit einem IP Befehl wie ich auch mit wget oder sowas ausführen könnte einen Eintrag
in einen Syslog Server bzw. Protokoll der DiskStation senden .
Ich meine ich hätte das schon mal gehabt , aber bekomme es nicht hin .
Batch Datei würde auch gehen .
Als Syslog Server hätte ich auch noch VisualSyslogServer .

Vielen Dank
Joschi

Hyper Backup (WebDAV) auf Windows, kann db erstellen, aber dann nicht mehr zugreifen?

$
0
0
Hallo,

ich möchte gern meine Diskstation per Hyper Backup auf meinen Windows-Server sichern, und da Hyper Backup SFTP nicht kann und rsync auch eher schlecht geht auf Windows Servern, habe ich ein webDAV-Zugang angelegt. Und ich kann auch die Sicherungsaufgabe anlegen, auf dem Server wird das in Hyper Backup angegebene Unterverzeichnis erstellt, der Ordner Task.hbk mit einigen Dateien angelegt usw., aber die eigentliche Sicherung dann schlägt fehl, da "die Datei synobkpinfo.db nicht heruntergeladen werden" kann. Ich bin nicht so firm in Serververwaltung, habe schon an einigen Optionen rumprobiert, aber ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, weshalb er eine Datei nicht herunterladen kann, die er 30 sek davor selbst angelegt hat. Der Windows-User hat alle Rechte auf dem Verzeichnis.

Falls das was nutzt, die letzten entsprechenden Einträge aus dem Log auf dem Server
Code:

2019-12-18 11:25:58 5.189.148.244 PROPFIND /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 207 0 0 15
2019-12-18 11:25:58 5.189.148.244 PROPFIND /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 207 0 0 31
2019-12-18 11:25:59 5.189.148.244 GET /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 404 3 50 31

Was könnte ich noch probieren? Danke!

Dave

Foto-Upload per WLAN mit rätselhaftem Ergebnis

$
0
0
Herzliches Hallo hier ins Forum!

Fotos von meinem Smartphone SAMSUNG S10+ speichere ich gern per heimischem WLAN (Fritz!Box 7580) auf meiner SYNOLOGY-NAS DS 218+ über die App "DS File".
Das klappt in den meisten Fällen problemlos. Doch ohne erkennbaren Grund und ohne Änderung an der Gerätekonstellation passiert immer wieder folgendes:

Der Uploadvorgang wird zwar gestartet, im Photo-Ordner der SYNOLOGY-NAS tauchen dabei allerdings Dateien ohne Endung und mit einer 5-stelligen fortlaufenden Zahl als Dateiname auf - keine Ahnung wieso.
Erst wenn ich diese numerischen Dateinamen händisch mit dem Kürzel ".jpg" ergänze und doppelklicke, tauchen die Fotos aus dem Upload im Ordner des NAS auf - als gesonderte Dateien mit dem Originalnamen. Die "Geisterdateien" bleiben dabei ebenfalls im Ordner vorhanden.
Würde ich die Fotos wieder löschen, könnte ich sie auf diese Weise immer wieder mit Hilfe dieser NoName-Dateien neu auf dem NAS generieren.

Ich finde dieses unerklärlich und verwunderlich, da ich an der Konfiguration der beteiligten Hardware zwischendurch nichts ändere.
Leider ist es so, dass es oft viele Minuten dauert, bis nur wenige Bilddateien auf diese Weise auf dem NAS landen.
Will man mal schnell ein Bild in eine Email auf dem mit dem NAS verbundenen PC setzen, hat man Pech und muss sich in Geeeeeeeduuuuuuuld üüüüüüüüüüüben....

Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache und weiß, wie man es zukünftig vermeiden könnte...?

Danke allen, die ihre Stirn nun für mich Falten legen - hoffentlich!

Beste Grüße!
Pontis

Entpacken über JDownloader bringt Fehlermeldung, über NAS nicht

$
0
0
Hallo,

wenn der JDwonloader versucht Archive zu entpacken erhalte ich fast imemr die Meldung "Extraction Error". Gehe ich in das Menü der DS218+ und entpacke da die RAR Dateien funktioniert es. An was kann das liegen?

Docker Berechtigung für einen lokalen Order auf der Synology

$
0
0
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage.


Wie kann ich meinem Docker Image einen lokalen Ordner auf der Synology freigeben ( bsp.: VIDEO ).
Ich bekomme immer die Fehlermeldung keine Berechtigung.

Den Nutzer Docke finde ich aber nicht in der Benutzerverwaltung der Synology
Viewing all 155959 articles
Browse latest View live


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>