Hallo Forum,
seit ein paar Tagen kämpfe ich mit einem Problem, das mir einfach nicht einleuchtet.
Die Ausgangslage:
Die Konfiguration ist eigentlich überschaubar und hat seit langer Zeit so funktioniert: auf einer DS218+ sind zwei User angelegt, Maria und Peter. Maria ist Mitglied der Gruppe user und Peter Mitglied der Gruppe user und administrator. Die beiden Default-Konten admin und guest sind deativiert. Der Benutzer-Home-Dienst ist aktiviert. Beide User, Maria und Peter, sind auch auf einem Windows-PC mit den selben Logindaten angelegt. Beim Einloggen wird jeweils das Benutzer-Home-Verzeichnis, also \\servername\home\ als Laufwerk Z:\ gemounted und persistiert.
Der Tag, an dem das Problem auftrat:
Eines morgens loggt sich Maria auf dem Windows-PC ein und findet unter Z:\ nicht ihre Daten, sondern die von Peter. Außerdem kann Maria plötzlich auf alle Verzeichnisse zugreifen, auch \\servername\homes\. Was eindeutig ein Hinweis darauf ist, dass der User Maria auf der DS218+ zur Gruppe administrator gehören muss.
Die Fehlersuche:
Ich habe natürlich sofort nachgesehen, ob Maria auf der Synology zur Gruppe administrator gehört. Was nicht der Fall war, sie war wie eingestellt nur in der Gruppe user. An den Rechten habe ich nichts verändert, sondern sie nur beim Erstellen der User ausgewählt. Um Fehleinstellungen auszuschließen, habe ich daher den Benutzer-Home-Dienst deaktivert, die Benutzerdaten gesichert, homes gelöscht, den Benutzer-Home-Dienst wieder aktiviert und die Daten wiederhergestellt. Noch immer das selbe Phänomen. Daher habe ich den Vorgang wiederholt, aber zusätzlich noch die User auf der Synology gelöscht und neu angelegt. Doch auch danach noch immer das selbe Phänomen. Ich habe noch etliche Einstellungen überprüft und konnte nirgendwo etwas verdächtiges feststellen. Nur wie sich der Fehler verhält, war mir nach einigen Tests klar.
Wie der Fehler aussieht:
Es ist für mich ein Rätsel. Offenbar bekommt der User Maria alle Benutzerrechte von User Peter vererbt. Füge ich Peter der Gruppe administrator hinzu, ist auch Maria Admin. Nicht in den Einstellungen von Synology DSM, aber die selben Zugriffsrechte unter Windows, die Peter hat, hat auch Maria. Das selbe Phänomen gilt für Berechtigungen, die ich dem User Peter gebe. Vergebe ich unter Systemsteuerung>Benutzer>Peter>Bearbeiten>Berechti gungen zum Beispiel auf den Ordner music die Rechte schreiben/lesen, so erhält Peter diese Rechte, Maria aber auch. Schaut man die Berechtigungen von Maria an, ist aber beim Ordner music KEIN Haken. Auch wenn ich unter Gemeinsame Ordner nachschaue, hat nur Peter Rechte auf music, nicht aber Maria. Unter Windows können jedoch beide auf den Ordner music auf dem NAS zugreifen. Entziehe ich Peter die Rechte wieder, können beide, Peter und Maria nicht mehr auf music zugreifen.
Kann sich das jemand erklären? Ich habe leider keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte.